Unternehmen Unsere Werkstoffe

AUSKLEIDUNGEN UNSERER PUMPENBAUREIHEN:

- Innovative Spezialpolyurethane APFlex®

- nicht-metallischer Compositewerkstoff CeramCarbide®

- APG-Gummi und FKM

- HBN-Gusswerkstoffe.

Heute stehen von der kleinsten Pumpe Druckstutzennennweite HPK 32 bis zur HPK 500 drei verschiedene Spezialpoly­urethanqualitäten APFlex® - eine Habermann Aurum Entwicklung - zur Verfügung. Diese nutzen den sogenannten Trampolineffekt aus und verfügen, verglichen mit metallischen Gusswerkstoffen, über markante Vorteile in ihrem Verschleißverhalten. Die APFlex®- Auskleidung der Pumpen ist für die extreme Beanspruchung im abrasiv/korrosiven Bereich geeignet. Dies erhöht die Standzeit der Pumpe gegenüber herkömmlichem Stahlguss deutlich.

Ergänzt werden diese Werkstoffe bis zur Druckstutzen­nennweite HPK 125 durch zwei permanent weiterentwickelte Spezialgummiqualitäten und neuerdings auch noch durch eine Spezial-FKM-Qualität.

Um diese sehr uni­verselle Baureihe abzurunden, gibt es für viele Typen noch metallische Schleißplatten und Laufräder aus zum Teil sehr hochharten bzw. säurebeständigen Gussqualitäten.

Insbesondere in der Verarbeitung von Siliziumkarbid-Verbundwerkstoffen heben wir uns von anderen Anbietern ab. Anstelle eines zur Rissbildung neigenden Monoblocks kleiden wir das metallische Außengehäuse der Pumpe bis zur Druckstuzennennweite HPK 100 mit unserer Entwicklung - CeramCarbide® aus.

Vorteil des HPK-Pumpentyps ist die Möglichkeit einzelne verschlissene Bauteile austauschen zu können. Damit werden häufig Gesamt­lebenszyklen der Pumpen von weit über 15 Jahren erreicht.

Unsere Werkstoffe
WERKSTOFFE IN DER PUMPENTECHNIK