Im Herbst letzten Jahres fand im Rahmen der Förderprozess-Foren das jährliche Pumpenforum in Würzburg statt, welches die Fachleute der Branche endlich wieder live begrüßen konnte. Es wurde ein breites Spektrum an Themen aufgegriffen, von den neuesten Entwicklungen und Trends in der Pumpentechnik, bis hin zu Fachvorträgen und Diskussionen. Unsere Experten Stefan Leuchtenberger und Marco Oude Lansink waren vor Ort und konnten Ihr Wissen aus unserem Haus an Ihre Kollegen weitergeben. Die Resonanz war groß und die Teilnehmer schätzten u.a. die Expertise unserer Referenten.
Der technische Leiter unseres Konstruktionsbüros, Marco Oude Lansink, berichtete über die verschleißbeständigen Kreiselpumpen in vertikaler Ausführung. Er zeigte die Vorteile der Kreiselpumpen auf, durch die sich unsere Pumpen von anderen Modellen auf dem Markt unterscheiden. In seiner Präsentation ging er auch auf deren Aufbau, Funktion und Einsatzbereiche ein. Diese speziellen Kreiselpumpen sind in der Lage, schäumende und ausgasende Flüssigkeiten zuverlässig und wirtschaftlich zu fördern, wodurch sich eine höhere Effizienz der Anlagen erreichen lässt. Des Weiteren stellte er die im Laufe der Zeit bei Habermann entwickelt und patentierten Sonderwerkstoffe vor. Die sich in Kombination dieser Werkstoffe mit unseren Pumpen ergebenden Vorteile, können Sie auch in der angehängten Präsentation nachlesen.
Stefan Leuchtenberger, der Geschäftsleiter Technik in unserem Hause, berichtete im Anschluss, in Kooperation mit einem Experten aus der Chemie, über das Thema Instandhaltung. Um einen reibungslosen Ablauf in der Instandhaltung auf Dauer sicherzustellen, muss man die Herausforderungen meistern und die richtigen Maßnahmen ergreifen. Dazu gab Stefan Leuchtenberger wertvolle Ratschläge, zum Aufbau und dem Betrieb einer soliden Instandhaltung. Er betonte, dass eine zuverlässige Instandhaltung der Schlüssel für eine erfolgreiche Produktionsführung ist und ergänzte, dass durch eine kontinuierliche Überwachung sowie effektive Planung die Risiken und Kosten minimiert werden können. Zum Beispiel können durch die optimale Bevorratung von Ersatzteilen, die aufgrund der zugrundeliegenden Applikation einem erhöhten Verschleiß unterliegen und regelmäßig ersetzt werden müssen, die Ausfallzeiten minimiert werden.
Diese Veranstaltung beweist jedes Jahr aufs Neue, dass ein starkes Netzwerk aus Experten eine gute Erfolgsgrundlage darstellt. Durch die Vielfalt der Teilnehmer und die Vernetzung, die durch das Forum ermöglicht wird, können Ideen ausgetauscht und neue Lösungen entwickelt werden. Dies ermöglicht es Unternehmen, effizienter und erfolgreicher zu arbeiten, indem sie die Fähigkeiten und Erfahrungen ihrer Experten nutzen. Bis zum nächsten Jahr!